Restless-Legs-Syndrom (RLS, unruhige Beine)

Tulips

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die sich vor allem durch einen unbändigen Bewegungsdrang der Beine, seltener der Arme, auszeichnet. Dieser tritt hauptsächlich in Ruhe auf – vor allem abends und nachts. Begleitend kommt es oft zu Missempfindungen in den Beinen.

Dadurch sind sie gezwungen aufzustehen und umherzugehen. Bewegung bessert die Beschwerden. Häufig leiden die Betroffenen unter Ein- oder Durchschlafstörungen.

Das Syndrom der unruhigen Beine kann Betroffene an den Rand der körperlichen und seelischen Erschöpfung bringen.

• Zwanghafter Bewegungsdrang
  • Die Symptome werden durch Bewegung schwächer - ein entscheidendes Abgrenzungskriterium zu anderen Bewegungsstörungen.
  • Unruhige Beine
  • Kribbeln, Stechen, Brennen oder ziehende Schmerzen in der Beinmuskulatur
  • Verstärkung der Symptome nachts oder in Ruhe
  • Unwillkürlich auftretende, spontane, periodische Beinbewegungen
  • Die Missempfindungen können einseitig, beidseitig oder alternierend auftreten.
  • RLS-Beschwerden treten nur in Ruhe- und Entspannungssituationen oder aus dem Schlaf heraus auf. Typische Situationen sind hier Auto-, Bus- oder Flugreisen, längere Konferenzen

Nach exakter Diagnosestellung durch den erfahrenen Neurologen besteht die Therapie bei Restless - Legs - Syndrom überwiegend in der medikamentösen Behandlung. Wichtig bei der Behandlung ist es, eine niedrige Dosierung der zugelassenen Medikamente einzuhalten, da ansonsten sogar eine Verschlimmerung der Symptome eintreten kann, die so genannte Augmentation.

Insgesamt gilt: Der Restless-Legs-Syndrom kann individuell sehr unterschiedlich sein. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne: 0208 / 69827621